Vorschulgruppen in der Erziehungsberatungsstelle

Wir bieten für Kinder im Vorschulalter Kleingruppen mit maximal sechs Kindern an, die von zwei Fachkräften geleitet werden. In der Regel finden unsere Gruppen mittwochs von 14:00 bis 15:30 statt, laufen über drei Monate und starten im Herbst oder Frühjahr.
Die Gruppen sind in erster Linie für Kinder gedacht, die leichten Förderbedarf in verschiedenen Bereichen haben: wie etwa Kinder, die ungern malen, wenig Ausdauer bei Spielen haben, schüchtern oder ängstlich sind, schlecht abwarten können, gerne Anstrengungen vermeiden usw.
In der Gruppe können die Kinder in einer wohlwollenden und unterstützenden Atmosphäre Erfahrungen in den Bereichen sammeln, die ihnen schwerfallen und die sie lieber vermeiden würden. Wir üben mit den Kindern spielerisch Fein- und Großmotorik, unterschiedliche Wahrnehmungsbereiche (sehen, hören, tasten, spüren), Konzentration, Aufmerksamkeit, Ausdauer und Arbeitshaltung. Gleichzeitig unterstützen wir die Kinder dabei, ihre Gefühle besser einschätzen und ausdrücken zu lernen. Uns ist vor allem wichtig, dass die Kinder gerne zu uns kommen und Freude am Lernen entwickeln.
Wenn Sie sich angesprochen fühlen, dürfen Sie sich gerne bei uns anmelden.

Zunächst findet ein ausführliches Gespräch mit den Eltern und ein Vorschul-Screening mit dem Kind statt. Erst danach wird entschieden, ob die Teilnahme an einer Vorschulgruppe sinnvoll erscheint.
Aber bitte beachten Sie, dass unser Gruppenangebot keine Ergotherapie, Logopädie oder Frühförderung ersetzen kann.